Der Name „Latvija“ stammt von den alten Lettgallen, einem indoeuropäischen baltischen Stamm, die zusammen mit Kuren, Selonen und Semgallen das heutige lettische Volk bilden. Die Republik Lettland wurde am 18.November 1918 gegründet und ist nach den Letten benannt worden. 

Die Republik ist seit 1921 international anerkannt. Lettland überwand die Sowjet- und Naziokkupation (1940-1991) und hat 1991 die Unabhängigkeit  wiederhergestellt. Seitdem hat die Republik Lettland die Spitze der westlichen Welt durch den Beitritt zur NATO und zur Europäischen Union 2004 erreicht.

Die Nationalhymne

Die von Kārlis Baumanis komponierte Hymne „Dievs, svētī Latviju!“ („Gott, segne Lettland!“) wurde ursprünglich beim ersten lettischen Sängerfest 1873 gesungen. Die Verfassungsgebende Versammlung der Republik Lettland wählte das Lied 1920 zur Nationalhymne.   

        

Gott, segne Lettland,
Unser liebstes Vaterland,
Segne Lettland,
Oh, segne es!

Wo lettische Frauen blühen,
Wo lettische Männer singen,
Lass uns dort im Glück tanzen,
In unserem Lettland!

Darüber hinaus steht auf dem Rand der lettischen 2-Euro-Münzen der Titel der Hymne geschrieben.

Die Nationalhymne

Die Flagge

Die lettische Flagge stammt aus dem 13.Jahrhundert und ist eine der ältesten in der Welt. Die karminrote Flagge mit einem horizontalen weißen Streifen in der Mitte ist ein Symbol aus der Geschichte Lettlands.

Der Legende nach wurde ein lettischer Stammesführer in einer Schlacht verwundet und auf einem weißen Betttuch niedergelegt, das durch sein Blut an beiden Seiten rot wurde. Seine Soldaten hissten das Tuch wie eine Fahne, und sie führte sie zum Sieg. Seitdem war der Kampf für die Freiheit immer ein wiederkehrendes Motiv in der lettischen Geschichte.

Das Staatswappen

Die lettische Staatlichkeit und nationale Identität wird mit Symbolen dargestellt, darunter drei Sterne, die Sonne, das Meer und Eichenlaub. Die historischen geographischen Regionen Kurzeme und Zemgale werden durch einen roten Löwen, Vidzeme und Latgale hingegen durch  einen silbernen Greif dargestellt.

 

Das nationale Wahrzeichen

Das Freiheitsdenkmal oder Brīvības piemineklis ist die wichtigste Sehenswürdigkeit und das Symbol der lettischen Unabhängigkeit und Staatlichkeit.

Das von Kārlis Zāle entworfene und durch öffentliche Spenden 1935 finanzierte Denkmal überlebte die 50 Jahre lange sowjetische Okkupation und wurde zum Sammelpunkt für Massendemonstrationen für die Unabhängigkeit in den späten 1980er Jahren.

Die Inschrift „Tēvzemei un Brīvībai“ bedeutet „Für Vaterland und Freiheit“. Die bildhauerischen Reliefs am Fundament des Denkmals stellen wichtige Momente in der lettischen Geschichte dar, die Frau an der Spitze des Denkmals symbolisiert die Freiheit und Souveränität Lettlands. Über ihrem Kopf hält sie drei Sterne, die die drei historischen Regionen Lettlands repräsentieren.

Symbole aus der Natur

Der nationale Vogel Lettlands ist die weiße Bachstelze (Motacilla alba, lettisch: baltā cielava). Dieser rastlose und energische Vogel wird häufig in den lettischen Volksliedern als Symbol für harte Arbeit und Fleiß erwähnt. Er mag es Nester in Dachsparren, Holzstapeln und anderen künstlichen Objekten zu bauen, und wird am häufigsten gesehen, wenn er auf der Suche nach Zweigen für sein Nest und Nahrung für die Kleinen über den Boden huscht. Charakteristisch für die Bachstelze ist, dass sie ihren Schwanz schnell auf und ab bewegt.


Das nationale Insekt Lettlands ist auch eines der beliebtesten lettischen Symbole in Kindergeschichten und Märchen – der Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata). Der Name des Insekts auf Lettisch – Mārīte – stammt vom Namen Māra, dem Namen der höchsten lettischen Göttin oder „Mutter Erde“, die für die Fruchtbarkeit des Bodens verantwortlich ist. Im Gegensatz zur lebhaften Bachstelze, bewegt sich der Zweipunkt-Marienkäfer langsam und bedacht, kann  sich aber sehr gut verteidigen.  

Die lettische Nationalblume ist die Wiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare, lettisch: pīpene). Diese übliche Wiesenblume blüht im Juni, gerade rechtzeitig, um sie in die festlichen Kränze für das Fest der Sommersonnenwende (Jāņi) einzubinden.  Sie blüht weiter bis zum September und bietet  den ganzen Sommer hindurch lettischen Blumenliebhabern und Dekorateuren die beliebten Akzente für Blumensträuße und andere Kompositionen.


Die Eiche und die Linde sind männliche und weibliche Figuren in der lettischen Folklore und werden als die nationalen Bäume Lettlands angesehen. Die Linde (Tilia cordata, lettisch: liepa) und die Eiche (Quercus robur, lettisch: ozols) sind charakteristisch für die lettische Landschaft und haben eine besondere Rolle im praktischen und geistigen Leben der alten Letten gespielt. Beide Bäume wurden traditionell für medizinische Zwecke verwendet und werden auch häufig in Sagen, Märchen und den lettischen Volksliedern (dainas) erwähnt. Lindenblüten und Eichenrinde sind auch heute noch für Tees und medizinische Präparate beliebt. Die Eiche hatte einen göttlichen Status im vorchristlichen religiösen Glauben der Letten, und viele dieser alten heiligen Eichen stehen noch heute. Viele dieser Bäume werden als „Großeichen“ bezeichnet und sind als nationales Kulturgut gesetzlich geschützt.  Aus Eichenblättern werden die traditionellen Johanniskränze für Männer für das Jāņi-Fest geflochten. Eichenblätter sind ein häufiges Designelement in der lettischen Heraldik und dekorativen Kunst.

Der Fluss des Schicksals ist die Daugava – der größte und historisch bedeutendste Fluss Lettlands. Die Daugava bildet die Grenze zwischen den ethnographischen Regionen Vidzeme und Latgale am rechten Ufer und Kurzeme und Zemgale am linken. Der Fluss wurde erstmals von Wikingern als erste Etappe der Bernsteinstraße, einer wichtigen Handelsstraße, die die Länder rund um die Ostsee und das Schwarze Meer verband, gebraucht. Die Daugava war sowohl eine strategische Verkehrsader, als auch ein Garant des Lebensunterhalts für viele Letten. Im vergangenen Jahrhundert erlebte der Fluss erhebliche Veränderungen und dient nun als Quelle für Wasserkraft, somit bringt er Licht in viele lettische Häuser. Die schicksalhafte Rolle des Flusses in der lettischen Geschichte hat ihn zu einem geschätzten Thema für Lieder, Gedichte und Erzählungen gemacht.

The name "Latvija" comes from the ancient Latgallians, one of Indo-European Baltic tribes who along with Couronians, Selonians and Semigallians formed the Latvian people of today. The Republic of Latvia, founded on November 18, 1918, is named after Latvians.

The state is recognized internationally since 1921. Latvia overcame the Soviet and Nazi occupations (1940-1991) and restored independence in 1991. Since then the Republic of Latvia has reached the vanguard of the Western World by joining NATO and the European Union in 2004. 

Anthem

Composed by Kārlis Baumanis, the anthem „Dievs, svētī Latviju!” was initially sung at the very first Latvian Song Festival in 1873. The Constitutional Assembly of the Republic of Latvia chose the song as the national anthem in 1920.

 

God, bless Latvia,
Our dearest fatherland,
Do bless Latvia,
Oh, do bless it!

Where Latvian daughters bloom,
Where Latvian sons sing,
Let us dance in happiness there,
In our Latvia!

Also the Latvian 2 euro coins bear the inscription of anthem’s title around the edge.

Anthem of Latvia

Flag

The Latvian flag dates back to the 13th century, being one of the oldest in the world. The carmine-red flag with a white band in the middle is simbolical of the Latvian history.

According to a legend, a Latvian tribal chief wounded in a battle was put on a white sheet which was soaked with his blood on two sides. His soldiers hoisted the warrior’s sheet as a banner as it led them to victory. The fight for freedom is recurrent in Latvian history since then.

Coat of Arms

Latvian statehood and national identity is illustrated with symbols such as three stars, the sun, the sea and oak leaves. Historical geographic districts of Kurzeme and Zemgale are represented by a red lion, while Vidzeme and Latgale are depicted by a silver griffin.

 

 

National Landmark

Brīvības piemineklis - the ‘Freedom Monument - is is the most important landmark, the symbol of Latvian independence and statehood.

Designed by Kārlis Zāle and funded through public donations in 1935, the monument survived a fifty year occupation to emerge as a rallying point for mass pro-independence demonstrations in the late 1980’s.

The inscription „Tēvzemei un brīvībai” means ‘For Fatherland and Freedom”. The sculptural reliefs at its base depict important moments in Latvia’s history, while the woman at the top symbolizes Latvia’s freedom and sovereignty. She holds aloft three stars indicative of the three historical districts of Latvia.

Symbols in Nature

The Latvian national bird is the baltā cielava or White Wagtail (Motacilla alba). This tireless, highly energetic bird is frequently mentioned in Latvian folk songs as a symbol of hard work and industriousness. It likes to nest in building rafters, woodpiles and other man-made objects, and is most frequently seen scurrying across the ground in search of twigs for its nest and food for its little ones. As its name implies, it rapidly wags its tail up and down as it dashes about. 

The Latvian national insect is also one of Latvia’s most beloved symbols in children stories and fairytales - the Two-spotted Ladybird (Adalia bipunctata). The insect’s Latvian name - mārīte - is derived from Māra, the name of the supreme Latvian goddess, or ‘earth mother’ responsible for the fertility of the land. Unlike the sprightly White Wagtail, the Two-spotted Ladybird moves slowly and diligently, but is excellent at defending itself.    

The Latvian national flower is the pīpene or daisy (Leucanthemum vulgare). This common wildflower blossoms in June, just in time to be woven into festive wreaths for the Midsummer festivities (Jāņi).  It continues to bloom until September, providing Latvian flower lovers, decorators and celebrants with their most popular accent for floral gifts and arrangements throughout the summer.

 

The oak and linden are male and female figures in Latvian folklore, and popularly viewed as the national trees of Latvia. The linden, or lime tree (Tilia cordata, Latvian: liepa), and the oak (Quercus robur, Latvian: ozols), are characteristic of the Latvian landscape and figure prominently in the practical and spiritual lives of ancient Latvians. Both trees have traditionally been used for medical purposes, and are also frequently mentioned in legends, fairytales, and the Latvian dainas. Linden blossoms and oak bark are still popular today in teas and medicinal preparations. The oak had a divine status in the pre-Christian religious beliefs of the early Latvians, and many of these ancient sacred oaks still stand today. Many are designated by law as ‘Great Oaks’ and protected as national treasures.  Oak leaves are used to create men’s wreaths on Jāņi  (worn by men named Jānis) and are a frequent design element in Latvian heraldry and decorative arts.

The River of Destiny is Daugava – Latvia’s largest and historically most important river. It defines the border between the ethnographic regions of Vidzeme and Latgale on the right bank, and Kurzeme and Zemgale on the left. The river was first used by Vikings as the first leg of The Amber Road, a major trade route linking the lands around the Baltic and Black Seas. Daugava was both a strategic transport artery and a mean of livelihood for many Latvians. Last century saw the river serve as a source of hydroelectric power, bringing light to many Latvian houses. The river’s fateful role throughout Latvia’s history has made it a treasured subject of song, poetry and stories.